schreinerwissen. auftragsverwaltung und Kalkulation, Freeware, open source, Branchensoftware, Software, Programm für den Auftrag

Versionen und Neuerungen

Wir verbessern und vereinfachen dieses Programm stetig. Dieses Programm wird Ihnen Zeit und Software-Ärger ersparen. Und wir freuen uns sehr über Ihre Kommentare und Vorschläge!

Ihr schreinerwissen.de - Team

Version 0.72

26.03.2015

Erinnerung bei fehlendem Datum

Wenn in einem Dokument das Datum fehlt, werden Sie daran erinnert.

Dokumente per E-Mail versenden

Sie können sämtliche Dokumente wie Rechnungen, Angebote etc. auf zwei Arten per E-Mail versenden:
a) Als E-Mail mit Textinhalt
b) Als E-Mail mit PDF-Anhang

Version 0.70

08.02.2014

Rundungsfehler bei Kubikmeter (m3) beseitigt

Bei der Verwendung von Kubikmeter konnte es zu Rundungsfehlern bei der Berechnung der Umsatzsteuer kommen. Dieser Fehler ist nun behoben.

08.02.2014

Erklärung der Abkürzungen

Unter der Liste mit Auftragspositionen stehen die Erklärungen für Abkürzungen (h = Stunde; St. = Stück; etc.). Ab sofort werden hier nur noch die Abkürzungen erklärt, die auch in den Positionen verwendet werden.

28.01.2014

Abbildungen in Angeboten

Sie können ein Bild (Format: jpg) zu jeder einzelnen Positionen eines Angebots hinzufügen. Das Bild wird automatisch zu einer kleinen Ansicht konvertiert, sodass es unter dem Text Platz findet. Gehen Sie zu Auftrag bearbeiten. In der ganz rechten Spalte finden Sie den Link 'Bild', drücken Sie darauf und wählen im folgenden Fenster eine Datei aus und laden sie hoch. Die Bilder erscheinen ausschließlich in Angeboten.

Fortlaufende Nummerierung von Rechnungen

Unter Einstell-Faktura können Sie in der Checkbox für die fortlaufende Nummerierung von Rechnungen und Gutschriften ein Häckchen setzen. Dann erhalten sämtliche Aufträge, die ein Rechnungsdatum gesetzt haben eine eigene fortlaufende Nummer, die automatisch vergeben wird. Wird für ein Angebot kein Auftrag erteilt (also auch kein Rechnungsdatum eingetragen) erhält dieses Angebot keine Rechnungsnummer. Es entstehen also kein Lücken in der fortlaufenden Nummerierung.

Datensätze kopieren

Wenn Sie einen Datensatz bearbeiten (Formularfelder sind sichtbar) können Sie ganz unten in die Checkbox "in neuem Datensatz speichern" ein Häckchen setzen. Wenn Sie nun auf die Schaltfläche speichern drücken, werden die Daten in einem neuen Datensatz gespeichert. Das ist praktisch, wenn Sie zum Beispiel eine Lieferadresse eintragen möchten, die sich nur wenig von der Rechnungsadresse unterscheidet. Sie nehmen die vorhandenen Daten und müssen nicht alles neu eintragen.

Version 0.66

24.08.2013

Zentrales Eingabefeld

Dieses Feld nimmt Suchwörter und Tastaturbefehle entgegen. Sollte sich der Curser aktuell nicht im Eingabefeld befinden, können Sie ihn mit der ESC-Taste dorthin springen. Siehe auch weiter unten: Tastaturbefehle.

Hervorhebung von Treffern bei der Suche

Zeichenketten nach denen gesucht wird, werden nun in den Ergebnissen farblich hervorgehoben. So ist auf einen Blick ersichtlich, was gefunden wurde.

Automatisches Ausfüllen der Stadt

Das automatische Ausfüllen von Städtenamen ist beim Eingeben von neuen Kunden praktisch. Nach der Eingabe der Postleitzahl (PLZ) und Wechsel ins nächste Feld, wird der Name der Stadt automatisch ins Eingabefeld übernommen. Dies funktioniert zur Zeit nur für 5-stellige deutsche Postleitzahlen. Postleitzahlen für die Schweiz und Liechtenstein sind in Planung.

Layout

Das oberste Hauptmenu können sie mit einem Klick auf das Minuszeichen zusammenfalten. Es nimmt dann weniger Platz in Anspruch. Befehle, die nicht so häufig benötigt werden, werden durch einen Klick auf das Plus-Zeichen wieder sichtbar. Genauso läßt sich beim Bearbeiten von Aufträgen einstellen, ob viele oder wenige Informationen zum Auftrag sichtbar sein sollen. So können Sie das Layout individuell gestalten.

Tabellen-Layout

Zur besseren Lesbarkeit wurden die senkrechten Unterteilungen der Zeilen weggelassen.

Tastaturbefehle

Viele Nutzer arbeiten gerne mit Tastaturbefehlen. Das ist nun möglich.

Bei vielen Einträgen im Hauptmenu ist ein Buchstabe kursiv dargestellt. Bei Auftrag ist es das "A". Wenn Sie nun in das zentrale Eingabefeld den Befehl "a" eingeben und mit Enter bestägigen, kommen Sie direkt zur Übersicht der Aufträge.

Sie können auch Kurzbefehle und Suchwörter kombinieren. Einzelne Buchstaben am Anfang werden immer als Befehl interpretiert. Durch eine Leerstelle werden Kurzbefehl und Suchwort getrennt.

Durch Eingabe von "k mül" suchen Sie einen Kunden, der die Zeichenfolge "mül" enthält (z.B. Müller). Durch Eingabe von "a fenst" suchen Sie einen Auftrag, der "fenst" enthält (z.B. Fenster einbauen)

Version 0.62

18.05.2012

Der Filter

Sie können jetzt die Daten genauer Filtern.

Die Preise

Für die Nutzer der Vollversion stehen über 4000 Preise zur Verfügung.

Die Tastaturnavigation

Beim Anzeigen von Daten, können sie mit den Pfeiltasten rechts/links auf die nächste Seite wechseln.

Die Geschwindigkeit

Die Datenmenge, die heruntergeladen wird wurde reduziert.

Die Berechnung bei der Eingabe

In Version 0.62 funktionieren ab sofort einfache Rechenoperationen in den Eingabefeldern, die Zahlen beinhalten.

Beispielfelder: Menge Preis Länge Breite Dicke Verschnitt etc.

Rechenbeispiele: 2+5+9 oder 600-38 oder 3*41 oder 3*7+22

Dabei wird Punkt- vor Strichrechnung ausgeführt.

Version 0.60 und 0.61

18.01.2013

Ausgaben

Bei der Auflistsung von Ausgaben wird der Lieferant als Link dargestellt. So kann man sehr schnell mit diesen Lieferanten eine Ausgabe eintragen.

Kopieren von Aufträgen

Beim Kopieren von ganzen Aufträgen kann man nun auswählen, welche Positionen des Auftrags kopiert werden sollen. Dazu werden die Positionen aufgelistet und mit einer Checkbox wählbar gemacht.

PDF-Archiv

Alle gedruckten PDF-Dateien werden archiviert und werden übersichtlich aufgelistet und einsehbar gemacht.

Kalender

Der Kalender zum Auswählen eines Datums ist nun in allen Datumsfeldern verfügbar.

Datenbank

Hin und wieder auftretende Fehlermeldungen wegen doppelter Datensätze wurden durch die Programmlogik minimiert.

Update für Version 0.55-alpha

Ein Update für Version 0.55-alpha ist verfügbar. Die neue Version ist faktura-0.61 und kann hier runtergeladen werden: Update

Eine Anleitung zum Update finden Sie hier: Anleitung

Backupdatei wiederherstellen

Bei der neuen Version faktura-0.61 kann auf sehr einfache Weise eine Backupdatei wiederhergestellt werden, ohne sich mit direkt mit der Datenbank abzumühen. Eine Anleitung finden Sie hier: http://www.schreinerwissen.de/faktura/backup.php

Version 0.56-alpha

02.10.2012

Das Adressfeld

Ab dieser Version können Sie das Adressfeld, das bisher an einem bestimmten Platz fixiert war, an einer beliebigen Stelle auf der Seite verschieben. Schreiben Sie z.B. "140,30" in das Feld, um es rechts zu platzieren. Die beiden Zahlen bedeuten: 140mm vom linken Seitenrand und 30mm vom oberen. (Einstellungen->Seitenlayout)

Die Umsatzsteuer

Die Abkürzung für die Umsatzsteuer können Sie nun frei wählen. Wenn Sie das Feld leer lassen erscheint der Standardwert in der jeweiligen Sprache, z.B. "USt." für Deutschland. (Einstellungen->Umsatzsteuer)

Die Spalte Umsatzsteuer

Für den Druck können Sie nun die Spalte USt., die bisher ganz rechts erschien, ausblenden. Sinnvoll ist das für Nutzer, die nur mit einem Steuersatz arbeiten. (Einstellungen->Umsatzsteuer)

Ihr Zeichen

Das Feld kann nun ausgeblendet oder mit anderem Text versehen werden. Sie könnten also "Ihre Referenz:" statt "Ihr Zeichen:" nehmen. (Einstellungen->Programmeinstellungen)

Das Feld Zahlungskonditionen

Das Feld Zahlungskonditionen kann nun eigenen Text enthalten. Zum Beispiel: "Bitte zahlen Sie innerhalb 7 Tagen rein netto." (Einstellungen->Faktura)

 

 

 

 


Impressum